In Zeiten des Fachkräftemangels können Unternehmen mit Projekten punkten, die Best Ager wertschätzend integrieren. Vor allem drei Maßnahmen haben gezeigt, dass sie sich gut im beruflichen Alltag umsetzen… …mehr
Laterale Führung bezeichnet einen unkonventionellen Führungsstil. Klassische, hierarchisch geprägte Führungsinstrumente stehen dabei nicht zur Verfügung. …mehr
Kundenkontakte, Codeschnipsel oder Arbeitsproben – nach einer Kündigung will man solche Dinge vielleicht in den neuen Job mitnehmen. Aber ist das überhaupt erlaubt? …mehr
Talente verlassen Unternehmen oft nicht wegen zu wenig Geld oder öder Arbeit - sondern wegen schlechter Chefs. Führungsschwach etwa darf ein Vorgesetzter nicht sein. …mehr
Mobiles Arbeiten, sei es unterwegs oder im Home Office, setzt sich zunehmend durch. Wer seiner Tätigkeit nicht am Arbeitsplatz im Unternehmen, sondern mobil nachgeht, sollte die rechtlichen Rahmenbedingungen kennen. Ein Checkliste lesen Sie hier. …mehr
Einen guten Lebenslauf zu schreiben kann wegweisend sein. Lesen Sie hier, worauf dabei zu achten ist, welche Arten des Curriculum Vitae es gibt und wo Fallen lauern. …mehr
Gamification kann das Recruiting bereichern, wenn die richtigen Maßnahmen zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Menschen erreichen. …mehr
Was IT-ler lange für überflüssig und luschig hielten, ist zum zentralen Erfolgsfaktor geworden: soziale Kompetenz. Worauf es dabei für Nerds und CIOs ankommt. …mehr
„Intelligenz ist das, was der Intelligenztest misst.“ So lautet die wenig trivial anmutende Definition des Psychologen Edward Boring. Warum diese Definition gar nicht so banal ist und was mit einem IQ-Test gemessen wird, lesen Sie hier. …mehr
Vor allem die jüngeren Generationen sehen die älteren Kollegen kritisch, wie eine aktuelle Studie zeigt. Worauf beide Seiten achten sollten, damit die Zusammenarbeit besser funktioniert, zeigen folgende 5 Tipps. …mehr
Lesen Sie, welche Aufgaben ein Product Owner im Rahmen eines agilen Projekts übernimmt und welche Qualifikation dafür nötig ist. …mehr
Es schleichen sich gerade in der englischen E-Mail-Kommunikation gerne Fehler ein. Denn nicht immer scheint was logisch auch korrekt zu sein. …mehr
Mit ein paar wenigen Maßnahmen können Arbeitgeber ihre älteren Mitarbeiter motiviert und engagiert länger im Unternehmen halten – sei es etwa bei den Themen Wertschätzung, Weiterbildung, flexibles Arbeiten oder Gesundheitsprävention. …mehr
Kommentar In Besprechungen und Verhandlungen sind manipulative Gesprächspartner an der Tagesordnung. Lesen Sie hier, mit welchen Gesprächstechniken negative Beeinflussungen gezielt pariert werden können. …mehr
Es ist nicht leicht, Chef zu sein. Insbesondere neue Führungskräfte neigen gern zu Übereifer und machen dabei Fehler, die ihre Führungsposition in Frage stellen können. Welche, lesen Sie hier. …mehr
DevOps bedeuten eine Kulturwandel im Unternehmen. Wir zeigen, wie die Einführung gelingt. …mehr
Die meisten Teilnehmer von Besprechungen würden lieber zum Zahnarzt gehen, als noch länger dabei zu bleiben. Um effektiver zu werden, definiert man Besprechungsregeln, hängt sie an die Wand - und nichts ändert sich. Dabei ist der Weg zum erfolgreichen Meeting gar nicht so schwer. …mehr
Kommentar Narzisstische Mitarbeiter oder Führungskräfte können die Arbeit im Team extrem belasten. Wie man am besten mit solchen Kollegen umgeht, lesen Sie hier. …mehr
Wer ein Unternehmen führen will, muss viele Herausforderungen bewältigen. Auf der einen Seite müssen die Abläufe funktionieren. Auf der anderen Seite gilt es, den Mitarbeitern ein guter Chef zu sein. Worauf kommt es letztlich an? …mehr
Entlassungen sind schmerzlich. Doch gutes Outplacement kann dafür sorgen, dass sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber am Ende von einer Trennung profitieren. …mehr
Agile Methoden liegen weiterhin im Trend. Wir verraten Ihnen, was Scrum von Kanban unterscheidet. …mehr
Laut Bitkom droht sich der IT-Fachkräftemangel in Deutschland bis 2040 zu vervierfachen, wenn nicht massiv gegengesteuert wird. …mehr
Fehler in der Lohnverhandlung können teuer werden, wenn das Gehalt durch ungeschicktes Auftreten geringer ausfällt. Diese Fehler sollten Sie in Gehaltsgesprächen dringend vermeiden. …mehr
Bis vor einigen Jahren regierte bei DHL in Sachen Karriere-Webseiten das pure Chaos. Dann kam Generative AI. DHL-Personalchefin Meredith Wellard gibt Einblicke im Interview. …mehr
Machthungrig, knallhart, mitunter skrupellos: Der Machiavellist ist in Chefetagen keine Seltenheit. Psychologe Christian Montag erklärt, wann dieser Führungstyp zur Belastung wird - und was man von ihm lernen kann. …mehr